Schlagwörter

, ,

Hallo Alex,

erst einmal ist es echt angenehm etwas von einen Lehrling zu lesen. Ich komme aus einem ganz anderen Bereich und bin zufällig über deinen noch echt kleinen Blog gestolpert und wollte mal fragen: Was tragen Bestatter? Also zieht ihr euch um, wenn ihr einen Verstorbenen herrichtet? Wie macht ihr das in eurer Freizeit mit der Kleidung?

Ich hoffe noch mehr zu lesen. Bis dann.

Klaus

 

Hallo Klaus,

erst einmal Glückwunsch als Erster eine Frage eingereicht zu haben. So nun, was tragen Bestatter? – Also ich, bzw. wir, tragen immer einen Anzug und ein Hemd, der Anzug ist meistens schwarz, das Hemd schlicht, eine Krawatte tragen wir meistens nur zu Beerdigungen oder Hausabholungen, da diese sonst schlicht weg störend ist. Auch eine wirklich ordentliche und „gute Jeans“ mit einem Blazer geht, dabei gilt auch wieder: beides schwarz. Damit geht es auch schon ein bisschen zur nächsten Fragen hin: Wir ziehen IMMER Handschuhe an, auch machen wir immer unsere Ärmel aus den Weg oder legen das Sakko ab, Kittel oder ähnliches was man aus Filmen kennt, sind meistens nicht nötig, da ein Verstorbener ein ganz normaler Mensch ist und somit keine „Gefahr“ von diesem ausgeht. Wenn jemand krank ist oder schon länger gelegen hat oder Wundflüssigkeit ausgetreten ist, also einfach gesagt, wenn eine Form von Gefahr ausgeht, ziehen wir uns auch Einwegkittel an. Nicht aus Ekel vor dem Verstorbenen, nur wir sind durch den Beruf einfach oft in dieser Situation und es kann 100-mal nichts passieren und dann kommt dieses eine Mal alles anders und wir haben uns etwas eingefangen, deshalb versuchen wir uns keinem Risiko aus zusetzten. Die letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden. „Wie macht ihr das in eurer Freizeit mit der Kleidung?“ – Ehm, meine Hemden kommen täglich in die Wäsche, ebenso wie meine Unterkleidung, meinen Anzug häng ich auf, ebenso meine Jeans. Da ich durchaus verstehe, wie diese Frage gemeint ist und mehr darauf abzielt, was wir privat tragen: Nun ich trage ganz normale oder eben auch nicht normale Kleidung. Ich trage zu Hause meine Jogginghose, ich trage Shirts, Jeans, Sneakers auch mal Hemden, also ganz normal, auch bunt und mit ausgefallenen Prints. Ich persönlich versuche nur ein klein bisschen darauf zu achten, dass ich nicht grade richtig hart niveaulose Sprüche auf meinem Shirt stehen habe, da ich eben immer die Firma vertrete und es ein sehr sensibler Bereich des Lebens ist.

So Ich hoffe die Antwort hat dir und euch gefallen, wenn ihr Fragen habt, wie sonst auch hier.

